Blog

Bewerbung für die INSOMNALE 13 bis 31.Mai





Der Institutswettbewerb des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) wird auch in diesem Jahr als zweistufiger Wettbewerb durchgeführt.
Alle Studierende des CDFI können sich bis zum 31.Mai 2013 um die Teilnahme an der Ausstellung bewerben. Eine Vorjury entscheidet daraufhin, welche künstlerischen Positionen das Institut in diesem Jahr innerhalb eines Rundganges vertreten sollen.


Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen sollen max. eine A4 Seite Projektbeschreibung und zusätzlich geeignetes Bildmaterial, welches die Arbeitsweise veranschaulicht, umfassen. Zulässig sind ausschließlich Einzelarbeiten, keine Gruppenprojekte. Eingereicht und prämiert werden kann pro BewerberIn jeweils eine Arbeit, die jedoch aus mehreren Teilen, z.B. einer grafischen Folge, bestehen kann. Die Arbeiten sollen nicht älter als maximal zwei Jahre sein. Das eingereichte Text- und Bildmaterial kann zu Werbe- und Präsentationszwecken, auch auszugsweise, durch das CDFI öffentlich verwendet werden. Mit der eingereichten Bewerbung erklärt sich der /die BewerberIn mit den Wettbewerbsbedingungen einverstanden.
Die Bewerbung um die Teilnahme muss bis zum 31.Mai, spätestens 14Uhr im Sekretariat eingereicht werden.

Preis
Als INSOMNALE-Preis 2013 wird ein vierwöchiges Arbeitsstipendium im Internationalen Stipendiatenhaus Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop vergeben. Seit diesem Jahr beinhaltet der Preis auch die Teilnahme an der internationalen Ausstellung “Junge Kunst aus 3 Ländern”, veranstaltet durch das Neue Kunsthaus Ahrenshoop, welche in Deutschland, Litauen und Schweden gezeigt wird. Die Ausstellungskosten in Ahrenshoop übernimmt das Neue Kunsthaus.  Zu dieser Ausstellung wird ein Katalog gedruckt, 200 Katalogexemplare erhält der/die GewinnerIn. Im Preis enthalten sind außerdem 300€, um die Selbstbeteiligung der Druckkosten zu decken.

Präsentation
Die Ausstellung findet in den Räumen und der Außenanlage des CDFI statt. In diesem Jahr ist die Schau wegen der Sanierungsarbeiten auf den Bereich der Medien- und Druckwerkstatt in der Bahnhofstraße 50 begrenzt. Der Aufbau und die Betreuung während der Ausstellung erfolgt eigenverantwortlich durch die TeilnehmerInnen selbst, in Absprache mit der Arbeitsgruppe.

Jury
Über die Auswahl der teilnehmenden Positionen und die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus Professoren und MitarbeiterInnen des CDFI sowie Persönlichkeiten des öffentlich kulturellen Lebens zusammensetzt. Zunächst wählt die Jury aus den eingereichten Bewerbungen die Beiträge für die diesjährige Ausstellung aus. Die Anzahl der Teilnehmenden hängt von der Qualität der eingereichten Bewerbungen ab. Zu rechnen ist aber mit etwa 15Positionen. Die Prämierung und Preisvergabe erfolgt nach Aufbau der Ausstellung.

Quelle: Homepage des CDFI

caspars kinder Designed by Templateism | MyBloggerLab Copyright © 2014

Powered by Blogger.