Blog

Gegrillt wird später




07.10.2013: Die Ersti-Woche hat wieder einmal begonnen. Vor der Mensa drängen sich die Erstis bis zum "Humboldt". Dazwischen Tutoren mit riesigen Schildern, die die Zugehörigkeit zu ihrer Fachschaft belegen. Ihre Suche nach den richtigen Erstis gestaltet sich wie das Anwerben von neuer Kundschaft auf dem Hamburger Fischmarkt. Nach gefühlten Stunden des Wartens, muss nur noch die Sicherheitskontrolle durch den Türsteher am Eingang überwunden werden. Erlösung - oder so. In winzigen Grüppchen trudeln die Erstis dann bei den Fachschaften ein. Stehende Ovationen für die ersten Neuankömmlinge. Irgendwo dazwischen an einem der Tische stehen auch caspars kinder und heißen die neuen StudentInnen am CDFI willkommen. Doch weit und breit sind keine neuen KunststudentInnen zu finden. Dann tauchen sie auf - wie scheue Rehe auf der Waldlichtung. Endlich kann der Stadtrundgang beginnen und das "essentielle" Faktenwissen über Greifswald darf preisgegeben werden. Nachdem auch diese Etappe absolviert ist, betreten die hungrigen Erstis und Tutoren die Druckwerkstatt, wo sie mit einem Ersti-Grillen willkommen geheißen werden. Unsere Ankunft wird schon sehnlich erwartet und bei spätsommerlichem Flair lassen alle den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


Das Ersti-Frühstück am Dienstag und Mittwoch verlief sehr entspannt. So wie es bei einem Frühstück auch eigentlich zu sein hat. Neugierig auf die Dinge, die da kommen, fanden sich hier viele StudentInnen ein, einige 
sogar überpünktlich, und das trotz der zahlreichen Ersti-Parties am Vorabend. Auch nicht mehr ganz so schüchtern wie am Tag zuvor, hatten beim Frühstück alle Erstis die Möglichkeit sich Klarheit über ihren Stundenplan zu verschaffen, ihre neuen Kommilitonen kennen zu lernen und einen Einblick in die digitale Stundenplangestaltung zu bekommen.



caspars kinder möchten sich bei allen Tutoren und besonders bei Bert aus den Graphischen Werkstätten bedanken. Ohne sie wäre ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern auch ein wenig Spaß gemacht hat und wir freuen uns mit euch auf das Wintersemester 2013/14. 


Fotos: Isa, Jan Text: Jan

caspars kinder Designed by Templateism | MyBloggerLab Copyright © 2014

Powered by Blogger.